Was? Wo?    

Gehalt in der Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing

1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
594 – 665 Euro 665 – 742 Euro 765 – 851 Euro

Quelle: berufenet.arbeitsagentur.de

Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing dauert in Deutschland drei Jahre. Das Gehalt während deiner Ausbildung ist abhängig von dem Unternehmen, indem du deine Ausbildung bestreitest und vom dem Bundesland in dem dein Unternehmen ansässig ist. In deinem ersten Lehrjahr wirst du ein Gehalt zwischen 594-665 Euro verdienen. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt dein Geld auf 665-742 Euro brutto im Monat. Im dritten Lehrjahr deiner Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing, wirst du dein Gehalt aus 765-851 Euro steigern können.

Nach der Ausbildung wirst du dann schon mit einem Gehalt von ca. 1600 Euro rechnen können. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung kannst du dein Gehalt auch bis zu 3500 Euro brutto steigern. Zudem hast du die Möglichkeit mit Weiterbildungen oder einem anschließenden Studium, weiter die Karriereleiter hoch zu klettern.

Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing

Um eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing zu beginnen, solltest du einige Fähigkeiten mitbringen:

  • Begeisterung für das Gestalten
  • Kreativität
  • Handwerkliches Geschick
  • Vorstellungsvermögen
  • Sinn für Farben und Formen

Inhalte während deiner Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing

Als Gestalter für visuelles Marketing entwirfst du Gestaltungskonzepte und dekorierst Schaufenster und Verkaufsräume zielgruppengerecht und nach den neusten Trends. Zudem kannst es zu deinen Aufgaben gehören, Messen und anderweitige Veranstaltungen zu planen. Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing wird meistens von Warenhäusern oder Einzelhandelsunternehmen angeboten. Aber auch Messeaussteller oder Werbeagenturen haben einen Bedarf an Gestaltern für visuelles Marketing.

Nach deiner Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing wirst du unter anderem für die Verkaufsförderung, für Promotionaktionen und Events und die Präsentation von Waren oder Dienstleistungen zuständig sein. Wichtig wird es sein, dass du dich auch nach deiner Ausbildung ständig über die neusten Gestaltungstrends auf dem Laufenden hälst. Durch gezielte Weiterbildungen werden sich dir die unterschiedlichsten Karrieremöglichkeiten eröffnen. Um eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing zu beginnen, brauchst du keine besondere schulische Vorbildung. Du solltest Spaß am Gestalten haben und auch handwerklich geschickt sein.

In deiner Ausbildung lernst du, zielgruppengerechte Gestaltungskonzepte zu entwickeln. Hierfür sind nicht nur kreatives Potenzial und Kenntnisse der Farbenlehre entscheidend, sondern auch handwerkliches Geschick. Auch betriebswirtschaftliche Grundlagen werden Bestandteil deiner Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing sein. Du erlernst den professionellen Kundenkontakt, wirst Angebote schreiben und einholen, wirst dir nötige Kenntnisse des Rechnungswesens aneignen und zudem lernen, Grafiken am Computer zu gestalten.